Dr. Eberhard Schnelle

 
Home
Krankheits-
verlauf
Infizierte 1
Infizierte 2
Entwicklung
Pandemie
Ausbreitung
Wirtschaft
Medien
Schutzmaske
Sterberate
 

Anmerkungen zu COVID-19

SARS-CoV-2-Infektion 1

Das RKI (Robert-Koch-Institut) veröffentlich täglich die Zahl der SARS-CoV-2-Infizierten.
Änderungen der Erfassungszeiten und der Erfassungsmethoden in der Anfangszeit führten
zu Abweichungen innerhalb der Zahlenreihe. Das soll hier nicht weiter betrachtet werden.
Die erfassten Daten sind öffentlich, werden daher hier nicht wiederholt.

Warum das ZDF über lange Zeit die Zahlen der Johns-Hopkins-Universität berichtete, war unverständlich.
Die Herkunft deren Zahlen war im Gegensatz zu den RKI-Zahlen nicht sauber dargelegt.
Da die beiden Zahlenreihen voneinander abwichen, trug man (mal wieder) zur unnötigen Verunsicherung bei.

Für die weitere Analyse gehe ich vom Krankheitsverlauf aus, wie dieser auf meiner Seite "Krankheitsverlauf" dargestellt ist.
Das Zahlenmaterial basiert ausschließlich auf den vom RKI veröffentlichten Daten. Diese weisen aber aus systematischen Gründen Fehler auf.

Um die genaue Zahl der Covid-19-Kranken zu ermitteln, können mehrere Korrekturen notwendig sein:

1. Korrektur
Sehr leicht verlaufende SARS-CoV-2-Infektionen (z.B. bei Kindern) werden ggf. nicht erkannt, also nicht gezählt. Diese können aber andere anstecken.
Die Zahl solcher unentdeckten Covid-19-Kranker ist natürlich nicht bekannt.

2. Korrektur
Die mangelnde Gegenauigkeit des PCR-Tests.
Wenn Veröffentlichungen stimmen, dass der Test 2% der Infizierten nicht erkannte, dann muss von einer nochmals erhöhten Zahl der Infizierten ausgegangen werden.
Wenn bei 1,2 Mio Test pro Woche 50 Tsd Infizierte (Zahlen Mitte Oktober) ermittelt wurden, bedeutet das, das 1.000 Infizierte nicht erkannt wurden.
Die Abweichung bleibt in meinen Betrachtungen unberücksichtigt.

3. Korrektur
Die Zahlen des RKI geben nur die täglich Neuinfizierten und die Gesamtsumme aller von Anfang an Infizierten wieder.
Die für die Betrachtung des Infektionsgeschehens wichtige Zahl der aktuell Covid-Kranken wird nicht bekannt gemacht.
Für weitere Analysen sind demnach die Personen, die "an und mit" Covid gestorben sind und die Personen mit überstandener Covid-19-Krankheit, die ja dann nicht mehr infektiös sind, von den RKI-Zahlen abzuziehen.
Die Verstorbenen werden ja gemeldet und mit dem hier angesetzten Krankheitsverlauf gelten Personen 18 Tage nach der Ansteckung als wieder gesund.

 

Impressum